Projektbeschreibungen
Arge Ingenieurbau Rethebrücke Hamburg
Arge U4 Tunnelbau Hamburg
Gerüst zur Entfernung von Eisplatten und Schnee bei der Spedition Rüttgers
Sanierung IC-Komplex Ruhr Uni Bochum
Weihnachtsbeleuchtung CityPalais Duisburg
Einkaufszentrum Hofgarten Solingen
Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM)
Sanierung Müngstener Brücke Solingen
Projektbeschreibung: Arge Ingenieurbau Rethebrücke
Auf Grund des Alters der Brücke (Baujahr 1934) und des schlechten Bauwerkzustandes ist eine wirtschaftliche Instandhaltung nicht mehr möglich. Aus Sicherheitsgründen wurde die zulässige Geschwindigkeit auf 30km/h herabgesetzt und die Überfahrt für Schwer- und Grossraumtransporte gesperrt. Der Neubau der Brücke ist daher unumgänglich. Im Zuge des Neubaus wird die Fahrrinne der Rethe von 44m auf 64m verbreitert. Desweiteren werden die Schienen der Hafenbahn mittels eines Überwerfungsbauwerks auf den Vorlandbrücken, getrennt von der Strasse, auf die neue Brücke geführt. Dies bedeutet eine Verbesserung der Verkehrssituation für die beteiligten Verkehrswege Schiene, Strasse und Schifffahrt.
Um die Baustromversorgung auf der Nordseite zu realisieren, nutzen wir einen Rohrleitungsdüker der Firma Vattenfall, der unter der Fahrrinne der Rethe verläuft. Um diese Möglichkeit zu nutzen, sind auf der Nordseite eine Querung mit 15m Spannweite und auf der Südseite eine Querung mit 15m und 7m Spannweite erforderlich. Die Querungen realisieren wir mit einer Kombination aus Layher Allround Gerüsttürmen und Layher Event Truss Traversen. Die statische Berechnung hat hierbei das Ingenieurbüro Drews in Hamburg übernommen. Die Gerüsttürme sind mit 2t bis 4t Ballastgewicht belegt.
Die Hälfte der Bauzeit ist um (Mitte 2012)
Seit Beginn der Arbeiten konnten wir der Baustelle noch einige Dienstleistungen bieten.
- Montage Klimaanlagen an den Containeranlagen der Bauleitung und des Bauherrn
- Montage der elektrischen Installationen an diversen Magazincontainer.
- Prüfung der ortsveränderlichen Maschinen und Geräte nach BGV A3.
- Montage Baustellenbeleuchtung
- Stromversorgung der Seperationsanlage auf der Nordseite
- Stromversorgung zusätzlicher Kran auf der Südseite
- Lieferung Dieselkompressor 7m³
Projektbeschreibung: Arge U4 Tunnelbau Hamburg
Die Arge U4 Tunnelbau baut im Schildvortrieb zwei 2,8km lange Tunnelröhren zur Anbindung der Hamburger Hafen City an den U-Bahnhof Jungfernstieg.
Auf der Strecke entstehen insgesamt 4 Notausstiege mit einer maximalen Tiefe von 42m.
Der Schildvortrieb ist inzwischen beendet und die Strecke soll Ende 2012 in Betrieb gehen.
Unsere Aufgaben:
- Demontage Separationsanlage
- Demontage Tunnelbohrmaschine und der dazugehörigen Infrastruktur:
– Nachläufer
– Kompressorstation
– Mörtelmischanlage
– Kühlanlage
– Trafostationen
– Mittelspannungsleitungen
– Portalkran
– Werkstatt - Instandsetzen Tunnelbeleuchtung nach Ausbau der Rohrleitungen aus dem Tunnel
- Vorbereitung und Standby für die U4 Tunneltour der Hochbahn
- Demontage der Baustromanlagen Tunnelröhre Gleis 1
- Demontage der Baustromanlagen Tunnelröhre Gleis 2
Projektbeschreibung: Gerüst Spedition Rüttgers
Um der Forderung der Berufsgenossenschaften und des Deutschen Verkehrssicherheitsrat nachzukommen haben wir auf dem Betriebshof der Spedition Rüttgers im November ein Gerüst montiert. Somit ist den Fahrern in der Winterzeit die Möglichkeit gegeben, ihrer Pflicht, die Dächer der LKW von Eisplatten und Schnee zu befreien, nachzukommen.
Projektbeschreibung: Sanierung IC-Komplex Ruhr Uni Bochum
Im Laufe der nächsten Jahre plant der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW die schrittweise Sanierung der Ruhr Uni Bochum. Der Bau der Universität begann 1964 mit den Gebäuden der Ingenieurwissenschaften.
Die Gebäude sind inzwischen in die Jahre gekommen und werden technisch sowie räumlich nicht mehr den gesteigerten Ansprüchen gerecht.
Die Sanierung startet mit den Gebäuden für Igenieurwissenschaften.
Das Gebäude ID wurde bereits fertiggestellt. Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik nutzt das neue Gebäude und die Sanierung des frei gewordenen IC-Komplexes startete im August.
Es handelt sich um ein Hochhaus sowie zwei Flachbauten.
Im Gebäude befanden sich Reinraumlabore, Labore für Antennentechnik, Lasertechnik, Elektrotechnik, Plasmatechnik und Medizintechnik, sowie zwei Hörsäle.
Die damals verbauten Materialen erfordern eine aufwendige Schadstoffsanierung.
Baustromversorgung
Als Hauptversorgung nutzen wir unsere 500kVA Trafostation. Wir nutzen als Einspeisung eine der insgesamt 3 bauseitigen 10kV Leitungen.
Die Gebäudeteile Hochhaus und Flachbauten sowie den Hochbaukran versorgen wir mittels getrennten Zuleitungen durch die Versorgungsschächte und Keller des Gebäudekomplexes.
Die einzelnen Etagen vom Keller aus durch Steigeschächte der alten Löschwasser Steigeleitung.
Die Zuleitung für die Containeranlage am Parkplatz bestehend aus bisher 35 Containereinheiten führen wir, bedingt durch die grosse Entfernung, durch einen Versorgungskanal der Ruhr Uni.
Bauwasserversorgung
Die Wasserversorgung zweigen wir von der Hauptwasserleitung im Versorgungskanal ab und reduzieren von DN500 auf PN32. Auf jeder Etage des Hochhausteils befinden sich vier Zapfstellen. Die Containeranlagen beinhalten 4 Sanitärcontainer, 2 Teeküchen und 2 Dusch Container die wir mit Zu- und Abwasser versorgen.
Baulogistik
- Aushubmulden 3000l
- Personenaufnahmemittel
- Rollgerüst
- Bauzaun
- Absturzsicherung
- Kranwerbeschilder
- Kranbeleuchtung
- Bauwegebeleuchtung
- Notbeleuchtung
- Hinweisbeschilderung
- Handsprechfunkgeräte
- Kleingeräte
- Dumper
Sonstige Arbeiten
- Außenbeleuchtung Containeranlagen
- Alarmanlage Containeranlage
Projektbeschreibung: Weihnachtsbeleuchtung City Palais Duisburg
Das Center Managment PropertyFirst GmbH beauftragte uns im Jahr 2011 mit der Montage der Weihnachtsdekoration im City Palais Duisburg.
Das City Palais
- Konzerthalle der Duisburger Philharmoniker mit 1.750 Sitzplätzen
- Mercatorhalle: Kongress- und Tagungszentrum
- Casino Duisburg – das modernste Spielcasino Deutschlands
- Shoppingmall (Einzelhandel und Dienstleistungen)
- Internationale Gastronomie
- Hauptverwaltung der WestSpiel Casinos
- Duisburg Marketinggesellschaft (DMG)
- DAK, Regionalgeschäftsstelle Duisburg
- Parkhaus mit 670 Stellplätzen
Projektbeschreibung: Einkaufszentrum Solingen
Die Firma Aug. Prien Bauunternehmung realisiert bis spätestens Anfang 2014 den Bau des neuen Einkaufszentrums in Solingen.
Nach der Sprengung des Turmhotels Ende 2011 und dem Rückbau des alten Parkhauses einschliesslich des Fundamentes haben inzwischen die Betonarbeiten begonnen.
Wir liefern als Baulogistikpartner der Niederlassung Köln für die Projekte Bonner Bogen Rheinwerk 3 und Einkaufszentrum Hofgarten Solingen Baustellenequipment.
Unser Material in Solingen
- Schmutzwasserpumpen
- Tischkreissägen
- Kettensägen
- Aushubmulden 2000l
- Kompressoren
- Druckluftschläuche & Ausblaslanzen
- Gleitbahnsysteme & Rüttelbohlen
- Aufsitz Flügelglätter
- Handgeführte Flügelglätter
- Beton Innenrüttler
- Betonsilos 1000l mit Personenaufnahmemittel
- Verlängerungskabel
- Lager Container
- Personenkorb für Kran
- Drucklufthämmer
- Hochdruckreiniger
- Gabelhubwagen
- Radlader
- Mini-Bagger
- Fahrgerüste
- Industriesauger
- Vibrationsstampfer
- Kranleuchten
- Gabelstapler
- Steinsägen
- Maurerböcke
- Kurbelböcke
- Stromaggregate
- Teleskopstapler
- Lager/Büro-Container
Projektbeschreibung: HKM
Die Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM) sind ein 1990 gegründetes Montanunternehmen in Duisburg-Hüttenheim.
Gesellschafter sind die ThyssenKrupp Steel AG, die Salzgitter Mannesmann GmbH und die Vallourec & Mannesmann Tubes S.A.
HKM produziert mit ca. 3300 Mitarbeitern in Duisburg ca. 6 Mio Tonnen Rohstahl und ca. 1,1 Mio Tonnen Koks.
Baustelle Erweiterung Kokerei
Bereits beim Bau der Kokerei in den 80er Jahren waren zwei Kokerei-Batterien mit jeweils 70 Öfen geplant. Gebaut wurde aber vorerst nur Batterie 2.
Der Neubau der Batterie 1 startete 2010.
HKM investiert in den Neubau 400 Mio Euro und steigert damit die Koksproduktion von 1,1 Mio Tonnen auf 2,3 Mio Tonnen pro Jahr.
Dadurch wird fortan der Bedarf für die eigenen Hochöfen gedeckt. Die künftige Überproduktion wird in den HKM-„Müttern“ Thyssen-Krupp Steel und Salzgitter dankbare Abnehmer finden.
Generalunternehmer für den größten Teil des Projekts ist der Anlagenbauer ThyssenKrupp Uhde GmbH
Unsere Aufgaben
Kabelzug
- 1000V Kabelstrecke von der Trafostation „Schlackebeet“ zum Vormontageplatz
Werkszaun
- Zur Herstellung des Standplatzes für einen 1400t Raupenkran, haben wir einen Teil des Werkszaunes demontiert. Der Zaun wurde durch ein erweitertes Provisorium ersetzt und nach Abbau des Kranes wieder von uns montiert.
Verkehrslenkende Maßnahmen
- Für die Durchführung von sechs Schwertransporten innerhalb des Werksgeländes wurden wir mit der Vorbereitung und Begleitung der Transporte beauftragt. Wir entfernten entlang des Streckenverlaufs Schilder, Signalanlagen, Lichtmasten und Werkszäune. Am Tor 3 mussten dem Transport das Werkstor und zwei Schrankenanlagen weichen. Für die Zeiten zwischen den Transporten, sorgten wir für Ersatzmaßnahmen.
- Längster Tansport
H2S/NH3 Gaswäscher
Länge: 97m
Breite: 4m
Gewicht: 178t - Breitester Transport
Benzoltanks
Länge: 18m
Breite: 12m
Gewicht: 45t
Montage Baubeleuchtung
- In der Clausofenanlage und im Keller der Koksofenbatterie.
- Im Benzollager
- Auf der Gaswäscheranlage
- Auf der Ofendecke
- Vor dem Ofenschutzhaus
- Parkplatz Containeranlage Bauleitung
Baustrom
- Stromversorgung für die Winterbeheizung der Koksofenbatterie und des Ofenschutzhauses.
Sonstige Leistungen
- Abdichtung der Lüftungsöffnungen im Ofenschutzhaus
- Beschilderung Entsorgungsplatz
- Nachbearbeitung Fundamente Clausofenanlage
- Nachbearbeitung Lagerkonsolen Koksofenbatterie
- Nachbearbeitung Fundamente Pumpenhaus
- Dachentwässerung Ofenschutzhaus
- Lüftungsanlage Ofendecke zur Minderung des CO² Gehalts
Baustellenabsicherung
- Montage von Bauzaun:
– Lagerplatz
– Entsorgungsplatz
– Neubau Biologie
Projektbeschreibung: Sanierung Müngstener Brücke Solingen
Die Müngstener Brücke ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands.
Die stählerne Bogenbrücke ist Teil der Bahnstrecke Wuppertal-Oberbarmen–Solingen. Dieser wird im Regelbetrieb von der Regionalbahn 47 (Der Müngstener) befahren. Die Brücke überspannt zwischen den Städten Remscheid und Solingen in 107m Höhe das Tal der Wupper in unmittelbarer Nähe des Haltepunktes Solingen-Schaberg.
Bis zum Ende der Monarchie im Jahre 1918 trug das Bauwerk den Namen Kaiser-Wilhelm-Brücke, zu Ehren Kaiser Wilhelms I. Danach wurde die Brücke nach der nahegelegenen ehemaligen Siedlung Müngsten benannt.
Die sechs Gerüstpfeiler haben eine maximale Höhe von 69m. Die Mittelöffnung des Überbaues, die die Talsohle überspannt, hat eine mittlere Stützweite von 170m. Die Gesamtlänge der Stahlkonstruktion beträgt 465m.
Fertigstellung der Brücke 1897.
Jährlich investiert die Deutsche Bahn rund 400.000 € in die Instandhaltung des Bauwerks. Am 31. Januar 2011 teilte die Deutsche Bahn mit, dass die Müngstener Brücke für 30 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren komplett saniert werden soll. Damit soll die Brücke für mindestens weitere 25–30 Jahre dem Personenverkehr zur Verfügung stehen.
Im aktuellen Bauabschnitt wird der Komplett-Austausch der Fahrbahnbrücke realisiert. (Des obersten Teils des 115 Jahre alten Bauwerks). Dabei werden sich die Arbeiter von Solingen-Schaberg aus in Richtung Remscheid vorarbeiten. Alte Brückenteile werden herausgenommen und durch neue ersetzt.Die alten Bauteile werden zur Remscheider Seite der Brücke gebracht und dort zum Abtransport auf Güterwagen verladen. Die neuen Stahlteile montieren die Arbeiter am Schaberger Bahnhof vor, bevor sie auf der Brücke an Ort und Stelle verschweißt werden. Damit die Arbeiter die Teile austauschen können, ließ die Bahn direkt unterhalb der Gleise ein Baugerüst errichten.
Unsere Aufgaben
Baustromversorgung
- Schaberg Stadtwerke Übergabe
– Trafo 400V/1000V 250kVA - Vormontageplatz
– Trafo 1000V/400V 200kVA
– Baustellenverteiler zur Versorgung der Containeranlage - Brücke
– Trafo 1000V/400V 200kVA
– Baustellenverteiler Brückenmitte
– Mobile Verteiler für Schweissarbeiten
Bauwasserversorgung
- Containeranlage Vormontageplatz
- Anschluss für vorbeugenden Brandschutz am Widerlager Solingen
Bauzaunanlagen
- Widerlager Solingen
- Widerlager Remscheid
- Vormontageplatz Schaberg
- Sperrung Wanderwege unterhalb der Brücke
Beschilderungen
- Bauschild im Brückenpark
- Warnbeschilderungen im Brückenpark
- Hinweisbeschilderung Sperrung Wanderwege
- Warnbeschilderung Kanufahrer
Baubeleuchtung
- Vormontageplatz
- Widerlager Solingen
- Brücke
Baulogistik
- Kompressor
- Radlader
- Aggregate
- Hochdruckreiniger
- Mobile Dieseltankstelle